11 Januar 2014

Pferde"profis"

Mal ganz ehrlich, als Reiterin fasst man sich bei der Sendung ernsthaft an den Schädel...

Die Shiva oder wie auch immer das Tier heißt, wehrt sich natürlich gegen den Reiter. Mal ernsthaft, wenn so ein Tier mit 2 Jahren eingeritten wird, dann ist das nicht langsam. Viele Pferde brauchen Zeit - viel Zeit! Das verursacht unter Umständen Stress - denn Raubtiere haben es sich gern auf dem Rücken des Pferdes breit gemacht. Allerdings wollten sie keine Küren reiten, sondern Abendbrot!

1) so ein Tier kauft man nicht. Sowas darf man nicht mit Geld unterstützen. Die Tiere werden so kaputt gemacht. Das hätte in der Sendung dringend erwähnt werden müssen.
2) um so was zu therapieren, braucht es Zeit. Wenn ich den Pfosten auf dem Tier seh, könnte ich ihn runterziehen. Der hat nicht mal einen Helm auf, wenn es den dort runterhaut, ist er unter Umständen tot.

Ich würde mit dem Tier nochmal von vorn anfangen. Spazieren, Longieren, Bodenarbeit, aber nicht gleich mit dem Reiter Druck aufbauen. Vertrauen schaffen!
Denn das ist kaputt, sah man ja auch in der Anfangssequenz, dass das Tier sich schon gegen die Longe gewehrt.

Die größte Kritik bleibt: Im Fernsehen sich auf so ein Pferd draufsetzen, dass seine Reiter gezielt absetzt und keinen Helm auf zu haben, ist schlichtweg verantwortungslos!
Mit seiner Methode hat der Pferdeprofi ja Erfolg und vermutlich sieht man im TV nicht die ganze Geschichte. Wäre für die Nichtreiter auch brutal langweilig. Ich bin zwar trotzdem kein Fan von ihm, aber das muss jeder selber wissen.

1 Kommentar:

  1. Hey - du ich bin ganz deiner Meinung, naja nicht gänzlich.
    1) mag ich die Pferdeprofis auch nicht (sage nur priiiiiimaaaaaaaaa)
    2) Pferden sollte man viel Zeit geben beim Einreiten - das Problem aber - soviel Zeit hat man als Züchter nicht. Warum? Naja, wenn ein Reiter einen Gaul haben will, nicht älter als 4-6 Jahre, der soll für sie "fix und fertig" sein. Pferde müssen baldigst in die Bewerbe gesteckt werden, weil in den Senior Klassen nur noch alte Hasen sind, die wissen wos lang geht. Und mal ehrlich? Der Kund wird immer anspruchsvoller. Ein Pferd, das mit drei Jahren nicht geshowt wurde, ist für einen Turniercrack oft uninteressant.
    Was nützt es uns die Züchter zu verurteilen? Man muss bei den Richtlinen was änden, auf den Turnieren und vor allem auch in den Köpfen der Menschen.

    Was soll ein Züchter machen? Ich denke jeder Mensch, der ein bisschen was über Pferde versteht wünscht ihnen so viel Zeit sie eben brauchen, aber der Wettbewerb schläft nicht und wenn Züchter XY einen Dreijährigen fix und fertig verkaufen kann, wer kauft dann von Züchter ABC einen Dreijährigen roh? Stattdessen muss er den noch länger durchfüttern, bis er ihn (oft nicht gewinnbringend) verkaufen kann.

    Ich hab mit meinem Pferde auch keinen Stress und werde in späteren Jahren, wenn meiner in Pension ist, auch ein junges Pferd kaufen und es so anreiten, wie ich es für richtig halte und wie es diesem Pferd dann zugute kommt, weil ich nicht mein Brötchen damit verdienen muss. Der Züchter muss das schon und ist somit mehr oder weniger gezwungen diesem "Trend" gerecht zu werden.

    verstehst du was ich meine?

    In Liebe...Nanouk.

    AntwortenLöschen