07 Januar 2014

Buch: Abnehmen ohne Diät-Mythen - 95 falsche Erfolgsrezepte (Autoren Birgit Simon, Ralf Neureuter)

Wie versprochen kommen jetzt meine Gedanken zu dem Buch! Ich mag es recht gern, zwar gehe ich nicht mit allen dort geäußerten Meinungen konform, aber sie regen zum Nachdenken an. Die zwei Autoren berichten an Hand ihrer eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen ihrer Freunde bzw. ihrer Bekannten. Mir ist es zwar etwas zu viel welcher Bekannte was erlebt hat, aber das tut in der Form nichts zur Sache. Für mich ist das nicht so dramatisch, weil es für die eigentlichen Aussagen nicht viel verändert. Meist sind es nur Überleitungen von einem Mythos zum anderen.

Das Buch ist in Kapitel aufgegliedert, die sich nach den 95 Mythen aufteilen. Sehr schön übersichtlich und so kann ich mir zu jedem einzelnen Mythos so meine Gedanken machen. Und ich euch nach und nach zu den Kapiteln meine wirren Vorstelungen vorstellen ;)

Die Sprache der Autoren ist sehr einfach und bildhaft. Das Lesen macht Spaß. Vor allem auch, weil sie die Meinung bzw. Auffassung dem Leser einfach vor die Füße schmeißen. Wenig rechts und links, sondern einfach mitten ins Gesicht. Für eine tatsächliche Wissenserweiterung also eher nicht geeignet, wie ich finde. Dafür eben schöne Anregungen zum Nachdenken und selber informieren. Die beiden verwenden auch viele Vergleiche - die sind zwar sehr bildhaft, um nicht zu sagen, dass sie ab und an hinken. Aber ich weiß, was sie meinen und ich denke, dass man das dann auch allgemein recht gut nachvollziehen kann. Man sollte sie nur nicht bierernst nehmen ;)

Was mich ein wenig irritiert, anscheinend schreibt mal Herr Neureuter und mal Frau Simon. Die Sichtwechsel erschließen sich mir nicht. Das Vorwort scheint von Ralf Neureuter zu sein, in einem späteren Artikel/Kapitel dann nicht mehr... Komisch, aber auch das verändert nichts an den Aussagen und ist nur Beiwerk ;)

Nun zu den sogenannten Mythen. Naja so wirklich neu ist es nicht, dass sie neu sind... Die Sichtweise ist immer spannend - entweder weil ich denke: Ach nee oder Ach was oder JA, so ist es ;)  Besonders weil Theorien einfach kategorisch abgelehnt werden, wie gesagt: Zur Wissensvermittlung nicht geeignet, manchmal auch sehr populistisch. Aber dadurch macht es auch Spaß zu lesen und ich setze mich dadurch stark mit den geäußerten Auffassungen auseinander. I like ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen